- mehrere schulische HeilpädagogInnen, Therapeutinnen und weitere Fachleute im Haus -

Pädagogik

Der Unterricht richtet sich nach dem Lehrplan des Kantons Zürich. Die pädagogische Leiterin verfügt über langjährige Erfahrung an der Volksschule. Dank der kleinen Schülerzahl und den engagierten Fachkräften können die Kinder individuell erfasst, sehr persönlich betreut und intensiv gefördert werden. Der Unterricht berücksichtigt sowohl besondere Begabungen und Neigungen als auch Teilleistungsschwächen und andere Probleme.

Eine sorgfältige Förderplanung und dem einzelnen Kind angepasste Lehr- und Lernmethoden sowie persönliche Unterstützung, Anregungen und Rückmeldungen verhelfen den Lernenden zu einer positiven Entwicklung. Nebst dem Individualisieren hat aber auch das gemeinschaftliche Erleben und Lernen einen hohen Stellenwert. Dem sozialen Lernen wird grosse Beachtung geschenkt.

Der kleine Rahmen der Schule ermöglicht vertieftes Eingehen der Menschen aufeinander in einer durch Vertrauen geprägten Atmosphäre. In der Tagesschule im Grünen wird ganzheitliches Lernen und der Einbezug aller Sinne angestrebt. Wichtig und immer wieder im Erlebnisbereich ist dabei der Bezug zur Natur, zur Tier- und Pflanzenwelt.