- gemeinsames Erleben und Lernen mit Einbezug aller Sinne -

über uns

Die Tagesschule im Grünen wird seit Beginn von einem Ehepaar geleitet, das selber drei Söhne hat. Diese sind alle volljährig, wobei zwei von ihnen teilzeitlich in der Tagesschule mitarbeiten. Während dem Mann (Ernst Eberle - von Flüe) die Administration obliegt, ist die Frau (Doris Eberle - von Flüe), eine Primarlehrerin und Schulische Heilpädagogin mit Zusatzausbildung als Legasthenie-/Dyskalkulietherapeutin und entsprechendem Nachdiplom der Hochschule für Heilpädagogik Zürich, für die pädagogische Leitung zuständig.

Sie hat langjährige Erfahrung als Klassenlehrerin an der Volksschule (von 1975 bis 1999 an Regel- und Kleinklassen C und D) sowie als Schulleiterin und Lehrerin an der Tagesschule im Grünen (seit 1999).

Der nach dem kantonalen Lehrplan ausgerichtete Unterricht wird mehrheitlich von Lehrpersonen, die eine heilpädagogische Ausbildung oder Weiterbildung absolviert haben (auch auf dem Gebiet der Hörgeschädigtenpädagogik) erteilt. Bei Bedarf helfen UnterrichtsassistentInnen in den Lektionen mit.

Ein BetreuerInnenteam, das aus einem Betreuer mit 100%-Pensum, einem Koch und weiteren BetreuerInnen besteht, kümmert sich in den unterrichtsfreien Zeiten um die SchülerInnen.

Zum Team gehören die folgenden Therapeutinnen: Eine Logopädin, eine Ergotherapeutin, eine Legasthenie-/   Dyskalkulietherapeutin und eine Mal- und Gestaltungstherapeutin.

Ein Schularzt kümmert sich wenn nötig um die SchülerInnen, und ein Kinder- u. Jugendpsychiater übernimmt Abklärungen sowie Therapien und steht der Schule bei Bedarf beratend zur Seite.