- Aufgabenhilfe, Nachhilfe, DaZ, Therapien, Hochbegabtenförderung und Kurse -

Konzept

Der Unterricht richtet sich nach dem Lehrplan des Kantons Zürich. Eine sorgfältige Förderplanung und dem einzelnen Kind angepasste Lehr- und Lernmethoden sowie persönliche Unterstützung, Anregungen und Rückmeldungen verhelfen

den Lernenden zu einer positiven Entwicklung.

Unter anderem werden standardisierte Testverfahren wie Cockpit und Stellwerk zur Überprüfung des Lernerfolges und Förderbedarfs benützt. Es werden die normalen kantonalen Schulzeugnisse zusätzlich zu einem jährlichen Schulbericht abgegeben und mindestens zweimal pro Schuljahr Standortgespräche durchgeführt. Die ganzheitliche, individualisierte Schulung (die auch im Rahmen eines Time-outs in Anspruch genommen werden kann) im kleinen Rahmen mit intensiver Förderung, Betreuung und Zuwendung eignet sich für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen verschiedener Art.

Insbesondere werden hier die Jugendlichen der Oberstufe und des 10. Schuljahres besonders intensiv auf die Berufswahl vorbereitet (viele Kontakte mit verschiedenen Berufen sowie individualisierte Begleitung und Unterstützung).

-> Erfolgreiche Übertritte in die Berufswelt

An der TiG können nebst Therapie-, auch Aufgaben-, Begabtenförderungs-, DaZ- und Nachhilfestunden, Kurse aus dem musischen und handwerklichen Bereich sowie Reitstunden (ähnl. dem Heilpädagogischen Reiten) besucht werden.

Das besondere Umfeld der Schule, die auf einem ehemaligen Bauernhof im ruhigen Weiler Neschwil beheimatet ist (2 Hektaren Land mit Hof, Garten, Bach, Weihern und Wiesen, auf denen sich verschiedene Tiere tummeln) unterstützt die Bemühungen des engagierten Teams.

Die Schule unterhält regelmässige Kontakte zur Volksschule in der Gemeinde, wo jede Woche die Turnhalle, das Schwimmbad und das Physikzimmer benützt werden können, und zu anderen sonderpädagogisch ausgerichteten Institutionen.